Samstag, 7. November 2015

Fliehen, kämpfen oder tot stellen?

In der zweiten Vorlesung von Digital Marketing wurde von Herrn Bucher gezeigt wie Storytelling funktioniert. Dieses Thema hat uns im Vorfeld bereits interessiert und deshalb waren wir gespannt...
Beim Storytelling wird tatsächlich eine "Geschichte" erzählt, um die Kunden in eine faszinierende, spannende oder ergreifende Welt zu entführen. Am Beispiel von Thömu's Veloshop wird Bodenständigkeit vermittelt um persönlicheren Kontakt mit den Kunden herzustellen. Thömu wird dargestellt als wäre er der nette und einfach Nachbarsjunge. In Wirktlichkeit hat Thömu jedoch studiert und sein Erfolg das Resultat von gutem Storytelling. 

Die Geschichten werden in drei Akte aufgeteilt:
1. Akt: Aufbruch und Vorstellung der Figuren
2. Akt: Heldentat wird erledigt und Hindernisse überwunden
3. Akt: Rückkehr

Um im Marketing erfolgreich zu sein, ist es nötig die Marke erlebbar zu machen und eine schöne Vorstellung oder Erlebnis zu suggerieren.

Im zweiten Teil der Vorlesung hat uns Mike Schwede besucht. Mike ist der Geschäftsführer von Schwede + Schwede. Am Freitag um 15.00 Uhr eine Klasse zu begeistern ist nicht ganz einfach. Mike hat das aber sehr souverän gemacht und seine Praxisbeispiele waren sehr interessant. Er hat uns einige Tipps und Tricks gezeigt, wie er eine Firma über Facebook bekannt macht. Solche Inputs sind für uns interessant und können uns weiterbringen.
http://schwede.ch/54
Wir danken Mike für seinen spannenden Gastvortrag. 

Bereits gestern hatten wir die dritte Vorlesung mit zwei weiteren, sehr spannenden Gastvorträgen. Zum einen war Beni Hirt, CEO von The Swiss Digital und zum anderen Raphael Furrer, Customer Experience Manager bei PostFinance AG vor Ort. Der Rückblick auf diese Veranstaltung folgt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen